Logistik

Prof. Dr.-Ing. Frank Straube

Curriculum Vitae

Prof. Dr.-Ing. Frank Straube studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin mit einem einjährigen Studienaufenthalt an der Universität Grenoble in Frankreich. 1987 promovierte er am Fachgebiet Logistik der TU Berlin (Prof. Dr.-Ing. H. Baumgarten). Frank Straube leitete von 1984-1989 Logistikinnovationsprojekte an der TU Berlin und in der Praxis. Von 1990 bis 2001 leitete er als Vorsitzender der Geschäftsführung die aus der TU Berlin heraus gegründete, international tätige Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung GmbH (Berlin-Sao Paulo-Boston) mit mehr als 100 Mitarbeitenden. Im Jahr 2003 habilitierte er sich an der Universität St. Gallen mit dem Thema „e-Logistik“.

An der Universität St. Gallen war er seit 2001 als Vorsitzender des Direktoriums des Kühne-Instituts für Logistik für die Gründung eines neuen Lehrstuhles für Logistikmanagement und als Studiendirektor für den Aufbau und die Durchführung des ersten deutschsprachigen Executive MBA Programmes in Logistik verantwortlich.

Im Oktober 2004 folgte er dem Ruf an die TU Berlin auf die C4-Professur Logistik und ist seither Leiter des Fachgebietes Logistik am Institut für Technologie und Management der Fakultät Wirtschaft und Management.

Im Wissenschaftsmanagement der akademischen Selbstverwaltung engagiert er sich langjährig in der Funktion des geschäftsführenden Direktors des Instituts für Technologie & Management, in der Gemeinsamen Kommission für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (GKWi) sowie als Mitglied des Fakultätsrats.

Er war von 2017 bis 2019 Dekan der Fakultät Wirtschaft und Management der TU Berlin.

Er ist Mitglied des Akademischen Senats (AS) und des Erweiterten Akademischen Senats (EAS) sowie stellvertretendes Mitglied des Haushaltsausschusses der TU Berlin.

Das Fachgebiet Logistik wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem „German High Tech Champion Award“ für das Projekt „smart e-user“ zur Realisierung nachhaltiger und servicefreundlicher elektromobiler Stadtlogistik und mit dem Hochschulpreis Logistik des Ministers für Verkehr und digitale Infrastruktur für Exzellenz in Lehre und Forschung integrierter Verkehrs- und Logistiknetze. Das Fachgebiet erhielt ebenfalls den Lehrpreis der Fakultät.

Im Jahr 2008 hat Prof. Straube maßgeblich zur Gründung des Lehrstuhles „International Logistics Networks and Services“, gestiftet durch die Kühne-Stiftung, am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji-Universität Shanghai sowie zum Aufbau der Doppelprogramme im Masterbereich Wirtschaftsingenieurwesen und zur Promotion beigetragen und ist dort Gastprofessor. An der TU Berlin wurde durch ihn im Jahr 2005 das seitdem bestehende Competence Center „International Logistics Networks (ILNET)“, gefördert durch die Kühne-Stiftung, aufgebaut und etabliert. Er war Mitglied des Gründungskuratoriums sowie des nachfolgenden Beirates der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg und ist ihr langjähriger Unterstützer. Seit 2003 ist er ständiger Gastprofessor an der Universität Panthéon-Assas in Paris. Forschungs- und Lehrkooperationen des Fachgebietes Logistik wurden darüber hinaus beispielsweise mit Universitäten in Abu Dhabi, Sao Paulo, Stanford, Singapur, Äthiopien, Ruanda und Ghana realisiert. Mehrere Austausch- und Doppelmasterprogramme der TU Berlin mit internationalen Universitäten werden vom Fachgebiet Logistik betreut.

Langjährig werden in Kooperation mit der Kühne-Stiftung, der KLU und weiteren europäischen Spitzenuniversitäten Weiterbildungsprogramme zum Netzwerkmanagement logistischer Prozesse „Netlop“ und zum European Network Management for Logistics Processes „Enlop“ konzipiert und durchgeführt.

Prof. Straube war von 1997 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und von 2009 bis 2021 Mitglied ihres Beirates. Jährlich wird der Deutsche Logistik-Kongress in Berlin, die bedeutendste Fachveranstaltung zur Logistik in Europa, inhaltlich und organisatorisch unterstützt. In Brüssel war er von 2000 bis 2017 Mitglied des Vorstandes der European Logistics Association als Vertreter der BVL.

Er ist langjähriger Vorsitzender des Beirates der BLG LOGISTICS GROUP in Bremen. Im Fachbeirat der Rio Cloud Logistikplattform unterstützt er die Entwicklung nachhaltiger Logistikservices und begleitet als Technology Advisor die Digitalisierung der Mosolf SE.

Prof. Straube ist Gründer der International Transfer Center for Logistics (ITCL) GmbH zur Entwicklung und Realisierung innovativer, insbesondere digitaler und nachhaltiger Logistiksysteme für Industrie-, Handels und Verkehrsdienstleistungsunternehmen sowie moderner Weiterbildungsaktivitäten.

Er wurde in das Global Expert Knowledge Network for Sustainable Logistics and Growth der Weltbank berufen.

Er ist Mitbegründer der auf dem Africa Summit der deutschen Regierung 2018 in Berlin gestarteten Pan African Mobility Alliance zur Förderung einer fairen und nachhaltigen Industrialisierung und Teilhabe am Welthandel afrikanischer Compact Staaten durch gezielte Entwicklungen ihrer logistischen Kompetenzen.

Er ist Mitglied in Editorial Boards internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften. Er unterstützt das Board der Association Internationales de la Recherche en Logistique et Supply Chain Management (AIRL-SCM), Paris und ihrer Konferenz Rencontres Internationales de la Recherche en Logistique (RIRL).

Prof. Frank Straube ist Vorsitzender der Jury des aus der TU Berlin entwickelten und jährlich vergebenen Manufacturing Excellence Awards und Benchmarking Wettbewerbs zur Stärkung des Produktions- und Logistikstandortes Deutschland. Er Mitglied im Scientific Committee der Global Conference on Sustainable Manufacturing.

Herausgeberschaften:

Veröffentlichungen

2023

Maas, J.; Nitsche, B.; Straube, F. (2023): Systematization of autonomous vehicles in last mile transportation processes – taxonomy development and clustering of existing concepts, International Journal of Logistics Research and Applications, DOI: 10.1080/13675567.2023.2237454 

Nitsche, B.; Straube, F. (2023): Current State and Future of International Logistics Networks—The Role of Digitalization and Sustainability in a Globalized World, In: Logistics, 7 (4) :83 https://doi.org/10.3390/logistics7040083 

2022

  • Klose, L.; Beckmann, A.; Ihlenburg, S.; Preindl, R.; Straube, F. (2022): Guidelines for transferring sustainable urban logistics concepts. In: Kersten, W.; Blecker, T.; Ringle, C.M. (Hrsg.): Proceedings of the Hamburg International Conference of Logistics (HICL) 2022: Changing Tides: The New Role of Resilience and Sustainability in Logistics and Supply Chain Management.
  • Poschmann, P.; Weinke., M.; Straube, F.; Kliewer, J.; Gerhardt, F. (2022): „Künstliche Intelligenz in der Binnenschifffahrt: Steigerung der Zuverlässigkeit von Binnenschifftransporten durch datenbasierte Ankunftszeitprognosen". In: Internationales Verkehrswesen (74) 2/2022, S. 69-73.
  • Rek, S.; Ihlenburg, S.; Straube, F. (im Druck): Big Urban Data - Urban Analytics als Chance für eine nachhaltige urbane Logistik. In: Jahrbuch der Logistik 2022.
  • Poschmann, P.; Weinke, M.; Straube, F. (2022): „Predicting Estimated Arrival Times in Logistics using Machine Learning“. In: Wang, J. (Hrsg.): Encyclopedia of Data Science and Machine Learning. Hershey, USA: IGI Global, S. 2683-2701

2021

  • Straube F., Grunow O., Ihlenburg S., Sinn F. (2021): Konzeption und Implementierung von Mikro-City-Hubs als Baustein emissionsneutraler City-Logistik. In: Göhlich D., Raab A.F. (eds) Mobility2Grid - Sektorenübergreifende Energie- und Verkehrswende. Energie- und Mobilitätssysteme der Zukunft. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg.
  • Straube, F.; Verhoeven, P.; Nitsche, B. (2021): Potenzielle Anwendungsgebiete der Blockchain-Technologie in der Logistik, in: ERP Management 17 (5/2021), S. 53-56, GITO Verlag.
  • Gerlach, B.; Zarnitz, S.; Nitsche, B.; Straube, F. (2021): Digital Supply Chain Twins—Conceptual Clarification, Use Cases and Benefits. In: Logistics. 5(4):86. doi.org/10.3390/logistics5040086
  • Nitsche, B.; Wringe, T. M.; Straube, F. (2021): Stufen der Automatisierung und Autonomie in der Logistik - Entwicklung einer Autonomie-Roadmap logistischer Prozesse in produzierenden Unternehmen. In: Industrie 40 Management, Vol. 37, No. 5, pp. 15-19
  • Nitsche, B.; Straube, F. (2021): Defining the “New Normal” in International Logistics Networks: Lessons Learned and Implications of the COVID-19 Pandemic. In: WiSt - Wirtschftswissenschaftliches Studium, 11/2021, pp. 16-25
  • Nitsche, B.; Straube, F.; Wirth, M. (2021): Application areas and antecedents of automation in logistics and supply chain management: a conceptual framework. In: Supply Chain Forum: AN International Journal, Vol. 22, No. 3, pp. 223-239, DOI: doi.org/10.1080/16258312.2021.1934106
  • Klose, L.; Beckmann, A.; Ihlenburg, S.; Preindl, R.; Straube, F. (2021): Erfolgreiche urbane Logistik - Gestaltung von urbaner Logistik anhand von Stadtprofilen. In: Jahrbuch der Logistik 2021, 74–77.

2020

  • Hrsg: Pahl-Weber, Elke; zu Knyphausen-Aufseß, Dodo; Kratzer, Jan; Straube, Frank: Kiez-Logistik für die letzte Meile. Das Reallabor Distribute. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2020, ISBN 978-3-7983-3158-7
  • Straube, F.; Junge, A. L.; Hoang, T. A. T. (2020): “Prospects of purchasing – an evaluation model for data mining approaches for preventive quality assurance”. In: Schupp F., Wöhner H. (Hrsg.), The Nature of Purchasing. Management for Professionals. Springer, Cham, S. 251-266.
  • Müller, E.; Kleineidam, J.; Straube, F. (2020): "Digitales Mindset - Digitales Mindset als Befähiger der digitalen Transformation". In: Jahrbuch der Logistik 2020, S. 92-95.
  • Straube, F.; Grunow, O.; Ihlenburg, S.; Sinn, F. (im Druck): Konzeption und Implementierung von Mikro City Hub-Konzepten als Baustein emissionsneutraler City Logistik. In: Göhlich, D.; Raab, A. (Hrsg.), "Mobility2Grid vom Labor in die Realität", 1. Auflage, Springer-Verlag, Berlin.
  • Beckmann, A.; Kleineidam, J.; Straube, F. (2020): „Success Factors for Online Food Retail Logistics“. In: Kersten, W.; Blecker, T.; Ringle, C.M. (Hrsg.): Proceedings of the Hamburg International Conference of Logistics (HICL) 2020: Data Science and Innovation in Supply Chain Management - How Data Transforms the Value Chain, S. 851-873. Link
  • Straube, F.; Junge, A. L. (2020): „Die digitale Transformation in der Logistik ist facettenreich“, Logistik für Unternehmen, VDI Fachmedien, 01-02/2020, S. 50-54.
  • Junge, A. L.; Straube, F. (2020): „Sustainable supply chains – digital transformation technologies’ impact on the social and environmental dimension“, Procedia Manufacturing, Vol. 43, 2020, S. 736-742. 
    https://doi.org/10.1016/j.promfg.2020.02.110
  • Straube, F., Nitsche, B. (2020): Heading into “The New Normal”:Potential development paths of international logistics networks in the wake of the Coronavirus pandemic. In: Internationales Verkehrswesen, Vol. 72, No.3, pp. 31-35. Download here
  • Straube, F., Nitsche, B. (2020): Volatilität in Logistiknetzen: Ganzheitliche Benchmarks zur systematischen Verbesserung von Lieferleistungen und Kosten. In: Logistik für Unternehmen, 2020 No. 08-09, pp. 55-58
  • Nitsche, B.; Straube, F. (2020): Efficiently managing supply chain volatility – a management framework for the manufacturing industry, In: Procedia Manufacturing, Vol. 43, p. 320-327, 
    https://doi.org/10.1016/j.promfg.2020.02.166
  • Straube, F.; Weinke, M.; Poschmann P. (2020): "Hohes Potenzial für lernende Systeme in logistischen Entscheidungsprozessen". In: VDI Fachmedien GmbH & Co. KG

2019

  • Poschmann, P.; Weinke, M.; Balster, A.; Straube, F.; Friedrich, H.; Ludwig, A. (2019): Realization of ETA Predictions for Intermodal Logistics Networks Using Artificial Intelligence. In: Clausen, Langkau, Kreuz (Hg.): Advances in Production, Logistics and Traffic: Proceedings of the 4th Interdisciplinary Conference on Production Logistics and Traffic 2019, S. 155-176, Berlin: Springer.
  • Straube, F.; Junge, A. L. (2019): „Smarte Konzepte für zukunftsfähige urbane Logistik- und Verkehrssysteme“, Internationales Verkehrswesen, 71 (2), ISSN: 0020-9511, S. 35.

2018

  • Nitsche, B.; Kleineidam, J.; Straube, F.; Meißner, M.: Systematization and discussion of the current state of waste management in food supply chains: a systematic review. In: JOMS Vol.8 No.1 (March 2018), S.1-17
  • Junge, A. L.; Grunow, O.; Straube, F.: Blockchain in der Logistik: Status quo und Anwendungsbereiche. In: Industrie 4.0 Management 2.2018, S.57-61
  • Straube, F.; Junge, A. L.: Logistisch die Weichen stellen. In: Logistik Heute, Huss-Verlag, Jan/Feb 2018, S. 34-35
  • Reipert, J.; Straube, F.: Den Innovationsvirus verbreiten. In: Logistik Heute, Huss-Verlag, Mai 2018, S. 32-33
  • Weinke, M.; Poschmann, P.; Straube, F.: Künstliche Intelligenz in Logistiknetzwerken - Verbesserung der Zuverlässigkeit maritimer Transportketten durch akteursübergreifende ETA-Prognosen. In: Internationales Verkehrswesen, Nov 18.
  • Straube, F.; Junge, A. L.; Wulfmeyer, B.: Sharing Economy - Konzepte in der Logistik. In: Jahrbuch Logistik 2018, S.20-24
  • Straube, F.; Figiel, A.; Nitsche, B.: Herausforderungen und Lösungen für den städtischen Wirtschaftsverkehr auf der letzten Meile – neue Konsumententrends beeinflussen die Logistik der Zukunft. In: Handbuch kommunale Verkehrsplanung, Wichmann Fachmedien, 80 (2018), Nr. 2, S. 1-24
  • Straube, F.; Dauchy, Solène; Junge, Anna Lisa: Successful business model building blocks of crowd-logistics start-ups – a contribution to a theoretical business model framework. In: ASLOG Supply Chain Vision 2018

2017

  • Campos, Juliana; Straube, Frank; Wutke, Sebastian; Cardoso, Patricia: Creating value by sustainable manufacturing and supply chain management practices – a cross-country comparison. In: Procedia Manufacturing, Elsevier, 8 (2017), S. 686-690
  • Durach, Christian; Glasen, Patrick; Straube, Frank: Disruption causes and disruption management in supply chains with Chinese suppliers: Managing cultural differences. In: International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, Emerald Publishing Limited, 47 (2017), Nr. 9, S. 843-863
  • Straube, Frank; Reipert, Jan; Schöder, Dustin: City-Logistik der Zukunft - im Spannungsfeld von Elektromobilität und Digitalisierung. In: Wirtschaftsinformatik & Management, Springer (2017), Nr. 3, S. 28-34
  • Straube, Frank; Figiel, Anna; Nitsche, Benjamin: Ominchannel erfordert neue Fulfillment-Ideen. In: Lebensmittelzeitung, Deutscher Fachverlag GmbH (2017), Nr. 10.05.2017, S. 106
  • Straube, Frank; Figiel, Anna: Akteursübergreifende Lösungen für die Lebensmittellogistik von morgen. In: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, C.H. Beck und Vahlen München, Frankfurt, 46 (2017), Nr. 7-8, S. 11-16
  • Figiel, Anna; Straube, Frank: Transportmanagement der schnelldrehenden Konsumgüterindustrie. In: unikat Werbeagentur GmbH (Hrsg.) Jahrbuch Logistik 2017. Wuppertal: unikat Werbeagentur GmbH, 2017, S. 34-37
  • Straube, Frank; Bahnsen, Marvin; Junge, Anna Lisa; Mittag, Peter: Datenbasierte Geschäftsmodelle im Straßenverkehr. In: unikat Werbeagentur GmbH (Hrsg.) Jahrbuch Logistik 2017. Wuppertal: unikat Werbeagentur GmbH, 2017, S. 68-72
  • Straube, Frank; Junge, Anna Lisa: Trends and strategies in logistics – perspective of digitalization. In: Gilles Paché (Hrsg.) Images de la logistique - Éclairages managériaux et sociétaux. Aix-en-Provence: Presses Universitaires d'Aix Marseille, 2017, S. 63-68
  • Straube, Frank; Roy, Daniel; Grunow, Oliver: Mensch-Maschine-Schnittstellen in der Smart Factory. In: unikat Werbeagentur GmbH (Hrsg.) Jahrbuch Logistik 2017. Wuppertal: unikat Werbeagentur GmbH, 2017, S. 60-63

2016

  • Campos, Juliana; Straube, Frank: Práticas de sustentabilidade na cadeia de suprimentos - Troca de experiências entre Brasil e Alemanha. Revista Tecnologística: Tecnologistica. 2016, S. 46-49
  • Straube, Frank; Durach, Christian; Phung, Jonny: Developing and applying a supplier selection model to account for supplier risk impacts. Supply Chain Forum: An International Journal, Vol. 17, Nr. 2: Taylor & Francis. 2016, S. 68-77
  • Straube, Frank; Nitsche, Benjamin; Figiel, Anna: Zukunft der Lebensmittellogistik - Herausforderungen und Lösungsimpulse. Lebensmittel Zeitung, Vol. 41: Deutscher Fachverlag. 2016, S. 48
  • Ullwer, Jonathan; Campos, Juliana; Straube, Frank: Waste and Pollution Management Practices By German Companies. IFAC-PapersOnLine, Vol. 49, Nr. 2: Elsevier. 2016, S. 102-107
  • Nitsche, Benjamin; Straube, Frank; Meißner, Melanie: Decreasing food loss and waste through supply chain management. In: Proceedings of the 5th P&OM World Conference. Havanna: Universidad Technologica de la Habana, 2016, S. 1-10
  • Straube, Frank; Durach, Christian; Figiel, Anna: Logistik 2020 - Globale Entwicklungen beeinflussen die Logisitk von morgen. In: Hanne Wolf-Kluthausen (Hrsg.) Jahrbuch Logistik 2016. Korschenbroich: Free Beratung GmbH, 2016, S. 22-24
  • Straube, Frank; Wutke, Sebastian: Messung und Optimierung der Klimaauswirkungen des Transports. In: DVWG, Martin Kragerbauer, Jan Ninnemann (Hrsg.) DVWG-Jahresband 2015. Berlin: epubli, 2016, S. 41-42
  • Straube, Frank; Roy, Daniel; Reipert, Jan: Anforderung zur Realisierung eines anpassungsfähigen Logistiknetzwerkes. In: Günther Schuh, Volker Stich (Hrsg.) Smart-Logistic-Grids Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette. 18. Aachen: FIR, 2016, S. 23-41
  • Straube, Frank; Roy, Daniel; Reipert, Jan: Integriertes Modell für das echtzeitfähige Risikomanagement in Logistiknetzwerken. In: Günther Schuh, Volker Stich (Hrsg.) Smart-Logistic-Grids Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette. 18. Aachen: FIR, 2016, S. 74-85
  • Straube, Frank; Roy, Daniel; Urban, Robin: Smarte Technologien für ein zukunftsfähiges Logistikmanagement - Herausforderungen und Chancen. In: Hanne Wolf-Kluthausen (Hrsg.) Jahrbuch Logistik 2016. Korschenbroich: Free Beratung GmbH, 2016, S. 34-36

2015

  • Doch, Stefan; Merker, Sara; Straube, Frank; Roy, Daniel: Aufbau und Umsetzung einer Lernfabrik: Produktionsnahe Lean-Weiterbildung in der Prozess- und Pharmaindustrie. In: Industrie Management, GITO Verlag, 25 (2015), Nr. 3, S. 26-30
  • Kucht Campos, Juliana; Straube, Frank; Alcântara Card, Patricia: THE MANAGEMENT OF SUSTAINABLE SUPPLY CHAIN PRACTICES: A Comparative Study of Materials Sector Benchmarks in Brazil and Germany : GESTÃO DE PRÁTICAS DE SUSTENTABILIDADE NA CADEIA DE SUPRIMENTOS: Um Estudo Comparativo Entre Benchmarks Do Setor De Materiais Básicos No Brasil E Na Alemanha. In: Business and Management Review, Global Research Society, 4 (2015), Nr. 8, S.428-440
  • Seliger, Günther; Straube, Frank; Jochem, Roland; Kohl, Holger: Die Lernfabrik. In: Management und Qualität, RDV/TÜV Media GmbH, 2015 (2015), Nr. 04, S.14-16
  • Straube, Frank: Tranzparenz ist Megatrend der Food-Logistik. In: Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag (2015), Nr. 43, S.3-3
  • Straube, Frank; Figiel, Anna; Nitsche, Benjamin: E-Commerce und Transparenz sind Megatrends: Studie der TU Berlin zur Zukunft der Lebensmittellogistik. In: Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag (2015), Nr. 43, S.42-42
  • Spiegel, Timo; Straube, Frank: Kontraktlogistik - Trends und Strategien der Logistik : Zukunftstechnologien als Treiber und Befähiger der Kontraktlogistik. In: Thomas Wimmer; Sabine Hucke (Hrsg.) Eine Welt in Bewegung. 32. Hamburg: DVV Media Group GmbH, 2015, S. 230-257
  • Straube Frank; Durach, Christian; Figiel, Anna; Nitsche, Benjamin: Successfully dealing with trends in logistics networks: mitigating the increasing risk of transport infrastructure failure in metropolitan areas. In: Proceeding of the Innovative Technologies in Logistics and Supply Chain Management Conference. Moskow: abc, 2015, S. 21-41
  • Straube, Frank; Ryll, Nicole; Figiel, Anna: Nachhaltige Just-in-Time Konzepte in der Beschaffungslogistik. In: Hanne Wolf-Kluthausen (Hrsg.) Jahrbuch Logistik 2015. Korschenbroich: Free Beratung GmbH, 2015, S. 55-58