Logistik

Thomas Zernechel

Kontakt

Einrichtung Fachgebiet Logistik

Curriculum Vitae

Thomas Zernechel hat an bei der Volkswagen AG die Ausbildung zum Technischen Zeichner und an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften den Diplom-Ingenieur Maschinenbau abgeschlossen.

Im Laufe seines Berufslebens war er u.a. verantwortlich für Materialflussplanung, Werktechnik und Prozessorganisation sowie Arbeitsorganisation und die ganzheitliche Logistikoptimierung. Über die Volkswagen AG wurde er nicht nur in Wolfsburg sondern auch in Spanien, der Slowakei und Brasilien eingesetzt.

Seine Erfolge liegen in der Weiterentwicklung der Konzernlogistik, indem er durch die Zusammenführung der Prozesse über Werks-, Marken- und Konzernfunktionen erhebliche Synergien geschaffen hat. Er setzt auf neue Technologien, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Logistik, um diese zukunftsfähig zu gestalten. 

Heute betreut er als externer Lehrbeauftragter die Lehrveranstaltung "Produktionslogistik".