direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Unternehmensumfeld Logistik

Die Logistik ist eine der entscheidenden Unternehmensfunktionen zur Koordination und Steuerung der globalen Wertschöpfung und zur effizienten Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Der deutsche Logistikmarkt hat eine Größe von ca. 267 Mrd. Euro (2018) und damit einen Anteil von rund 8,1% am deutschen BIP. Logistik ist damit der drittgrößte Wirtschaftssektor Deutschlands (nach Automobil-wirtschaft und Handel) und beschäftigt ca. 3 Millionen Arbeitnehmer. Logistik ermöglicht in der Globalisierung auch steigende Wertschöpfung in Deutschland. Der Anteil der Logistikkosten an den Gesamtkosten von Unternehmen beträgt in der Industrie zwischen 5 und 8%, im Handel bis zu 18%.

Der europäische Logistikmarkt hat eine Größe von ca. 1050 Mrd. Euro (2017). Deutschlands Anteil von 25% verdankt es der Spitzenposition in Logistikinfrastruktur und Logistiktechnologien. 

Karrierechancen und Qualifikationsanforderungen

Das Tätigkeitsfeld der Logistik bietet exzellente Karrierechancen: Gründe hierfür sind unter anderem die hohen und breit gefächerten Qualifikationsanforderungen. So sind neben der Fach- und Methodenkompetenz im technischen und betriebswirtschaftlichen Bereich, soziale und interkulturelle Kompetenzen für die Gestaltung und das Management globaler unternehmensübergreifender Wertschöpfungsnetzwerke unerlässlich.

Zu erwarten ist, dass insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung und dem steigenden Aufgabenumfang von Logistikmanagern, die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in der Logistik auf allen Ebenen weiter steigen wird.

Je nach Interessenslage und Spezialisierung der Studierenden bietet die Master-Vertiefung Logistik die ideale Voraussetzung für dieses anspruchsvolle Berufsfeld in Industrie und Handel, bei Logistikdienstleistungsunternehmen, staatlichen oder privaten Planungs- und Forschungseinrichtungen und im IT-nahen Logistikumfeld oder in Unternehmensberatungen.

Die Logistik ist durch ein hohes Maß systemorientierten vernetzten Denkens und Handelns gekennzeichnet. Sie stellt ein Integrationskonzept der ingenieurwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, planungswissenschaftlichen und informationstechnischen Bereiche dar. Diesem Umstand ist die herausragende Eigenschaft der Logistik zu verdanken, zwischen den angeführten Disziplinen eine Schnittstellenfunktion zu allen Bereichen des unternehmerischen Handelns auszuüben. Sie erfüllt ihre Aufgabe als Koordinationsfunktion, tradiert ihre Ansätze in die Unternehmensführung und schafft somit einen umfassenden prozessorientierten und auf die Kundenwunscherfüllung fokussierten Ansatz.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe