Der MX Award wurde mit dem Ziel initiiert, innovative Lösungen auf dem Gebiet der Produktion und Logistik zu identifizieren, zu fördern und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Entsprechend dieses Anspruches ist es Ziel ein Netzwerk zu Kommunikation und Gestaltung von Best Practices sowie zur Förderung einer branchenübergreifenden internationalen Zusammenarbeit aufzubauen. Das Phasenmodell des MX Award "Stärken erkennen - Innovationen generieren - Maßstäbe setzen - Best Practices kommunizieren" verdeutlicht diesen Anspruch als Kommunikationsplattform sowie als Generator von Innovationen in Wissenschaft und Praxis.
Ziele und Anspruch
Vorrangiges Ziel des Manufacturing-Excellence-Gedankens ist die Förderung der branchenübergreifenden Zusammenarbeit zur Schaffung eines Netzwerkes zur Kommunikation für Experten aus Wissenschaft und Praxis. Innovative und kreative Lösungen sollen nicht nur die internationale Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken, sondern gerade im ganzheitlichen Zusammenspiel den Standort Deutschland.
Ursprung und Basis
Der Leitgedanke des Manufacturing Excellence Award lautet: „Stärken erkennen – Maßstäbe setzen“. So wurde 2004 der MX Award in Deutschland – nach dem Vorbild des erfolgreichen MX Award in Großbritannien – gegründet. Seit fast 30 Jahren werden dort Best Practice-Lösungen honoriert und Unternehmen ausgezeichnet. Der MX Award in Deutschland ist das etablierte Pendant und ein angesehener Benchmarking-Wettbewerb für Best Practices in der Industrie.