Successfully Managing Challenges in German-Chinese Logistics Networks

Die vorliegende Studie wurde vom Kühne-Kompetenzzentrum für Internationale Logistiknetze am Fachbereich Logistik der Technischen Universität Berlin erarbeitet. Sie ist ein Bericht über Zwischenergebnisse eines von der Kühne-Stiftung, Schweiz, geförderten Projekts, das in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Internationale Logistiknetzwerke und -dienstleistungen an der Tongji-Universität, Shanghai, China, durchgeführt wurde.

Die Studie präsentiert die Ergebnisse einer mehrjährigen Untersuchung erfolgreicher westlicher Unternehmen auf dem chinesischen Markt. Sie listet aktuelle und sich abzeichnende logistische Herausforderungen in deutsch-chinesischen Logistiknetzwerken auf und schlägt eine Reihe von Vermeidungsstrategien vor. Die Studie gibt außerdem detaillierte Einblicke in drei Fallstudien aus der Automobil-, Elektronik- und Konsumgüterindustrie. Der China-spezifische Charakter dieser Studie ist exemplarisch für viele kulturell geprägte bilaterale Handelsbeziehungen weltweit. Die gesamte Studie ist angereichert mit aktuellen makro- und mikroökonomischen Daten sowie einer Studie der grundlegenden Literatur auf diesem Gebiet; die angewandten Forschungsmethoden umfassen zwei Gruppenübungen mit zweiundvierzig Praktikern, mehrere Online-Fragebögen mit über fünfzig Befragten und drei eingehende Fallstudien.

Bibliographischen Angaben

Herausgeber: Frank Straube