Logistik

Operating Successfully in China – Strategies to Cope with Uncertainty

China hat sich zu einem wichtigen Akteur in der Weltwirtschaft entwickelt und ist einer der attraktivsten Märkte für den Markteintritt ausländischer Unternehmen. Allerdings haben nur wenige Studien den Erfolg oder Misserfolg dieser Markteintritte untersucht. Diese Studie beleuchtet zwei Strategien zur Bewältigung eines dynamischen und komplexen Marktumfelds: Die Prozessflexibilität der Unternehmen sowie der Grad der Zusammenarbeit mit den Partnern in der Lieferkette. Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 248 Entscheidungsträgern deutscher Produktionsstätten in China.

Die Studie zeigt, dass Unternehmen in einem unsicheren Umfeld den Markteintritt im Ausland sorgfältig prüfen und detailliert planen sollten. Einerseits wird den Unternehmen empfohlen, die Prozessflexibilität zu erhöhen, um auf die hohe Dynamik und die länderspezifischen Anforderungen reagieren zu können. Andererseits deuten die Ergebnisse darauf hin, dass ein höheres Maß an Informationsaustausch und Prozessintegration mit Lieferanten, Kunden und Logistikdienstleistern die Unsicherheit verringert und zu besseren Leistungsergebnissen führt.

Bibliographischen Angaben

Rief, Daniel; Straube, Frank; Wallenburg, Carl Marcus (2011): Operating Successfully in China – Strategies to Cope with Uncertainty, TU Verlag: Berlin, 2011, ISBN: 978-3-7983-2353-7