Logistik

Kiez-Logistik für die letzte Meile. Das Reallabor Distribute

Distribute war ein Projekt von 2017 bis 2020 zur Erprobung von Nutzungsmöglichkeiten für Elektro-Lastenfahrräder in zwei Berliner Innenstadtquartieren, Klausenerplatz-Kiez und Mierendorff-Insel. Ziel des Projekts war es, Transporte mit Autos und Lieferwagen durch elektrisch betriebene Lastenfahrräder zu ersetzen und so den Verkehr in den Quartieren zu entlasten. Das Projekt wurde von zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Kommune und Wirtschaft durchgeführt und testete in einem Reallabor sowohl Lastenrad-Ausleihe als auch Lastenrad-Lieferungen auf der letzten Meile. Akteure aus den Quartieren sollten ihre Ideen und Erfahrungen von Anfang an einbringen und in Ko-Kreations-Formaten optimierte Nutzungsmöglichkeiten für Lastenräder entwickeln.

Bibliographischen Angaben

Herausgeber: Elke Pahl-Weber, Dodo zu Knyphausen-Aufseß, Jan Kratzer, FrankStraube
Verlag: Universitätsverlag der TU Berlin, 2020
Sprache: Deutsch
ISBN (print): 978-3-7983-3158-7
ISBN (online): 978-3-7983-3159-4
DOI: 10.14279/depositonce-10069