Logistik

International Procurement in Emerging Markets: Discovering the drivers of sourcing success

Die Unternehmen stehen heute mehr denn je unter Wettbewerbsdruck und müssen ihre Wertschöpfungsnetzwerke auf den internationalen Markt ausrichten und kontinuierlich optimieren. Die aufstrebenden Märkte in Europa und Asien spielen dabei eine immer wichtigere Rolle, insbesondere im Zusammenhang mit der laufenden Optimierung des Lieferantenportfolios mit dem Ziel, Kostenvorteile zu generieren. Nicht alle Unternehmen erreichen in Schwellenländern die gesteckten Ziele, vor allem gelingt es ihnen oft nicht, die Kosten im gewünschten Umfang zu senken. Hier setzt die Studie "International Procurement in Emerging Markets" an; sie analysiert Rahmenbedingungen und identifiziert Handlungsmuster für eine erfolgreiche Beschaffung in Schwellenländern.

Bibliographischen Angaben

Straube, Frank; Krokowski, Wilfried; Beckmann, Thomas (2008): International Procurement in Emerging Markets: Discovering the drivers of sourcing success, DVV: Bremen, ISBN: 978-3871543685