SUDLogER - Sustainable Urban Development through Logistics Education in Rwanda

Projektinhalt

Motivation

Auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft bis 2050 steht Ruanda vor der Herausforderung, die Mobilität von Personen und Gütern zu gewährleisten, ohne zusätzliche Verkehrsstaus und Emissionen zu verursachen, insbesondere in Anbetracht der steigenden Nachfrage nach E-Commerce-Lösungen im Land. In diesem Zusammenhang spielen innovative Logistikkonzepte eine wesentliche Rolle bei der Schaffung von Mobilitätslösungen und der Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung Ruandas. Die derzeitige Art und Weise, Logistik auf universitärer Ebene zu lehren, basiert jedoch meist auf der Vermittlung theoretischer Logistikkonzepte, anstatt diese mit praxisrelevanten Inhalten zu verknüpfen. Dies führt zu einer Diskrepanz zwischen dem theoretischen Verständnis von Logistikkonzepten und der Fähigkeit, sie in einem konkreten Geschäftsumfeld anzuwenden, was letztlich die Entwicklung kreativer, innovativer Lösungen für die Mobilitätsanforderungen wachsender Städte mit infrastrukturellen und topografischen Einschränkungen wie Kigali behindert.

Ziele

Das Projekt SUDLogER zielt darauf ab, die aktuelle Logistikausbildung an der University of Rwanda (UR) praxisorientierter zu gestalten und an die logistischen Besonderheiten des Mobilitätssektors in Ruanda anzupassen. Das gemeinsame Projekt der Technischen Universität Berlin (TUB) und der UR konzentriert sich dabei darauf, die Studierenden besser auf die kommenden Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, früher mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Um dies zu erreichen, will das Projekt u.a. zu den folgenden Hauptaktionsfeldern beitragen:

1. Es werden Bachelor- und Mastermodule zu Stadtlogistik, Mobilität und nachhaltiger Stadtentwicklung entwickelt und umgesetzt. Grundlage dieser Module wird die Integration von praxisorientierten Fallstudien aus dem Mobilitätssektor sein, um die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen.
  2. Es werden regelmäßig arbeitsmarktrelevante Angebote durchgeführt, die die Studierenden dabei unterstützen, früher mit der Praxis in Kontakt zu kommen (z.B. Logistik-Kontaktmesse, regelmäßige Betriebsbesichtigungen, Gastvorträge von Wirtschaftspartnern).
  3. Es wird ein jährliches Co-Working-Seminar eingerichtet, in dem Studierende der UR und der TUB gemeinsam an realen Fällen aus Unternehmen in Deutschland und Ruanda arbeiten werden. Neben der praktischen Anwendung erwerben die Studierenden interkulturelle Kompetenzen, die für zukünftige Beschäftigungsmöglichkeiten relevant sind.
  4. UR und TUB werden gemeinsame praxisorientierte Forschungsprojekte zu nachhaltigen Logistiklösungen für Großstädte in einkommensschwachen Ländern Afrikas durchführen. Ziel ist es, Synergien zwischen der Durchführung von Fallstudien zu Lehrzwecken und der Analyse dieser Fallstudien für die Forschung zu schaffen.

UR und TUB werden von einer ausgewählten Gruppe von Geschäftspartnern aus Ruanda (Volkswagen Mobility Solutions Rwanda, Gorilla Logistics Company, Dalso Logistics Company Ltd., Songa Logistics Ltd.), Deutschland (DB Schenker) und der Schweiz (Kühne-Stiftung) unterstützt, die praxisrelevante Inhalte beisteuern und die Erreichung der angestrebten Projektergebnisse unterstützen werden.

Erfolge und Ergebnisse

• Wir freuen uns über die erfolgreiche Anschaffung von Lehrbüchern an der Universität von Ruanda (UR) im Rahmen des SUDLogEr-Projekts. Insgesamt wurden 84 moderne Lehrbücher zum Thema Logistik erworben, um die Ausbildung im Bereich der Logistik weiter zu fördern. Das beigefügte Bild zeigt, wie unsere Partner die Lehrbücher in der Bibliothek der Universität von Ruanda in Empfang nehmen.
  • Am 25. November 2021 organisierte das SUDLogEr Projekt (Sustainable Urban Development through Logistics Education in Rwanda) zusammen mit dem von der Kühne-Stiftung geförderten Competence Center “International Logistics Networks”" den Workshop "Opportunities for innovation in urban logistics for African cities" und führte ihn erfolgreich durch. Die Teilnehmer, die von verschiedenen Logistikdienstleistern, afrikanischen Start-ups und Regulierungsbehörden kamen, diskutierten intensiv über verschiedene Innovationsmöglichkeiten. Wir sind dem Smart Cities Innovation Programme (SCIP) Africa sehr dankbar für seine Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
  • Am 30. November 2021 hat das SUDLogER Projekt (Sustainable Urban Development through Logistics Education in Rwanda) zwei Exkursionen zu OSBPs (One Stop Border Post) in Ruanda organisiert und durchgeführt, eine in Gisenyi und eine in Rusumo. Unser herzlicher Dank gilt der ruandischen Regulierungsbehörde für Versorgungsunternehmen (RURA), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die dies ermöglicht haben. Wir freuen uns, dass an den Exkursionen jeweils etwa 40 Studierende der Universität Ruanda (UR) teilgenommen haben.

Projektförderer

Universitätspartner: