Inhalt des Dokuments
Forschungsfeld Globales Logistikmanagement –
Regionaler Forschungsschwerpunkt Afrika und China
Competence Center for International Logistics Networks [1]
The Competence for International Logistics Networks is funded by
the Kuehne foundation and seeks to contribute to research and practice
in the field of international logistics since 2005. In addition to
many topics, ILNET focuses strongly on research on dealing with risks
and volatility in logistics networks, looks into the future and tries
to show development paths of future international logistics networks,
but also investigates new technologies and their effect on logistics
management. Even if no regional limitation is made, Europe, Africa and
China are the main focus regions. ILNET always seeks to integrate
research and practice through various formats such as industry
workshops, conferences, management concepts, supply chain case studies
for teaching and training, an online logistics planning tool (TUB
Logistics Navigator) and many more. Thereby, ILNET works together with
a network of globally operating companies as well as internationally
renowed universities (e.g. Tonji University and Kuehne Logistics
University).
mehr zu: Competence Center for
International Logistics Networks [2]
IPLogE – Integration of Practice-oriented Logistics Education
in Ethiopia [3]
Die äthiopische Regierung hat sich das Ziel
gesetzt, zu einem zentralen Produktionszentrum in Afrika zu werden,
insbesondere mit dem Fokus auf die Textil- und Lebensmittelindustrie.
In diesem Zusammenhang stellt der Logistiksektor des Landes eine
Kernkomponente zur Erreichung des angestrebten Wirtschaftswachstums
dar. Heutzutage wird Logistik auf universitärer Ebene basierend auf
der Vermittlung theoretischer Konzepte gelehrt, ohne diese Konzepte
mit praxisrelevanten Inhalten zu verknüpfen. Das Projekt IPLogE hat
zum Ziel, die aktuelle Logistikausbildung an der Addis Abeba
University (AAU) praxisorientierter zu gestalten und an die
logistischen Besonderheiten der Textil- und Lebensmittelindustrie in
Äthiopien anzupassen. Das gemeinsame Projekt der Technischen
Universität Berlin (TUB) und der AAU konzentriert sich dabei darauf,
die Studierenden besser auf die kommenden Anforderungen des
Arbeitsmarktes vorzubereiten und ihnen die Möglichkeit zu geben,
früher mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.
mehr zu: IPLogE –
Integration of Practice-oriented Logistics Education in
Ethiopia [4]
Log4Jobs – Verlustarme Lebensmittellogistik für mehr
Beschäftigung in Äthiopien [5]
Die ressourcenschonende
Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung mit Lebensmitteln ist
eine der Kernherausforderungen unserer Gesellschaft. Bereits heute
werden weltweit Lebensmittel für über 12 Mrd. Menschen produziert,
jedoch gehen knapp ein Drittel dieser Lebensmittel verloren. Während
in westlichen Industrieländern ein Großteil dieser Verluste auf den
Endverbraucher zurückzuführen ist, zeichnet sich in
Entwicklungsländern Subsahara-Afrikas ein entgegengesetztes Bild ab.
Vielmehr sind es hier Nachernte-Verluste entlang der Logistikkette
(hin zum Endverbraucher), die den Großteil der Verluste ausmachen.
Das Projekt zieht darauf ab, Lösungsansätze zur Gestaltung
verlustarmer Lebensmittellogistik zu entwickeln und gleichzeitig mehr
Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen. Dieses Ziel wird durch die
Anwendung verschiedener Forschungsmethoden sowie der Einbeziehung der
relevanten Stakeholder erreicht.
mehr zu: Log4Jobs –
Verlustarme Lebensmittellogistik für mehr Beschäftigung in
Äthiopien [6]
Pan-African Mobility Alliance (PAMA) [7]
Um die
wirtschaftliche Entwicklung Afrikas durch den Aufbau nachhaltiger
Arbeitsplätze in den Bereichen Mobilität für Wirtschaftsgüter und
Menschen zu stärken, wurde in Berlin die Pan-African Mobility
Alliance (PAMA) durch Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller
gemeinsam mit Unternehmen und der TU Berlin gegründet. Das Fachgebiet
Logistik der TU Berlin forscht an neuartigen Logistiklösungen und
Lieferketten zur Entwicklung afrikanischer Länder zusammen mit
afrikanischen Partnern, unterstützt die Aus- und Weiterbildung vor
Ort und organisiert den Austausch von Studierenden, Doktoranden und
Professorinnen und Professoren.
Durch die gezielte methodische Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft
und Wissenschaft sollen neue Lieferketten, innovative logistische
Lösungen und Mobilitätsangebote in den afrikanischen Compactländern
schneller entwickelt und implementiert werden. Ziel ist es, die
industrielle Wertschöpfung von Herstellern und Zulieferern in der
Automobil-, Verkehrstechnik-, Lebensmittel- und Kleidungsindustrie in
Afrika zu unterstützen.
mehr zu: Pan-African Mobility
Alliance (PAMA) [8]
SUDLogER – Sustainable Urban Development through Logistics
Education in Rwanda [9]
As Rwanda pursues becoming a
zero-carbon economy by 2050, it faces many challenges providing
mobility for inviduals and goods without causing additional traffic
congestions and emissions, specially considering the increased demand
for e-commerce solutions in the country. In this context, innovative
logistics concepts play an essential role in the creation of mobility
solutions and promoting the sustainable urban development of Rwanda.
Nevertheless, the current way of teaching logistics on a
university-level is mostly based on educating students on theoretical
logistics concepts, instead of linking those concepts to
practice-relevant content.
The project SUDLogER aims at improving the practice-orientation of
current logistics education at the University of Rwanda (UR) and
adjusting it to the logistics specifics of the mobility sector in
Rwanda. This joint project of Technische Universität Berlin (TUB) and
UR thereby focuses on better preparing students for upcoming
requirements of the labor market and providing them with opportunities
to get in touch with potential employers earlier.
mehr zu: SUDLogER –
Sustainable Urban Development through Logistics Education in
Rwanda [10]
Forschungsfeld Künstliche
Intelligenz in der Logistik
BeIntelli [11]
Im BeIntelli-Projekt wird im Zentrum
Berlins eine umfassende Teststrecke für das autonome Fahren
eingerichtet, auf welcher Testfahrzeuge in unterschiedlichen Use Cases
des Urbanen Verkehrs zum Einsatz kommen. Mithilfe von Sensorik,
digital vernetzten Fahrzeugen und cloudbasierten Userplattformen
können Methoden der Künstlichen Intelligenz verwendet werden, um
Verkehrsereignisse vorherzusagen und die Mobilität zu steuern. So
wird unter anderem auch die autonome Zulieferung von Paketen auf der
letzten Meile im B2B- und B2C-Segement von KEP-Dienstleistern erprobt.
mehr zu: BeIntelli
[12]
Digital Twin [13]
Das Ziel des Forschungsvorhabens ist
die Erforschung und Strukturierung, technisch-wirtschaftlichen
Konzeption und anwendungsspezifischen Simulation und Gestaltung von
Digital-Twin Anwendungen für die real-time Planung und Steuerung von
Logistiknetzen. Auf der Grundlage von industriespezifischen Parametern
der Automobil- und Konsumgüterindustrie wird eine Systematisierung
erarbeitet, welche die Implementierung von Digital-Twin Anwendungen in
der Logistik unterstützt.
mehr zu: Digital Twin
[14]
SELECT - KI-basierte ETA-Prognosen für Logistikketten der
Binnenschifffahrt [15]
Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit
verschiedenen Akteuren der deutschen Hafenwirtschaft (u. a.
Binnenreedereien und Betreiber von Binnen- und Seehafenterminals) wird
das SELECT-Projekt für die Logistikketten der Binnenschifffahrt
bedeutende Potenziale aus dem zunehmenden Datenbestand, u. a.
Inland-AIS, heben. Mithilfe von Verfahren der Künstlichen Intelligenz
(Machine Learning) wird in SELECT ein digitaler Entscheidungsassistent
entwickelt, der die Akteure der Binnenschifffahrt zur Optimierung von
Transportverläufen durch die Bereitstellung von Ankunftszeitprognosen
(ETA) befähigt. Das zu entwickelnde System stellt hierzu aufbauend
auf der ETA situationsspezifische Handlungsempfehlungen bereit, die es
Akteuren der Binnenschifffahrt ermöglichen, wasser- und hafenseitige
Prozesse effizienter zu gestalten und auf Störungen proaktiv zu
reagieren. Das Projekt soll damit zur langfristigen Verbesserung der
Effizienz, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und IT-Vernetzung der
Akteure der Binnenschifffahrt beitragen.
mehr zu: SELECT - KI-basierte
ETA-Prognosen für Logistikketten der Binnenschifffahrt
[16]
Forschungsfeld Urbane und
nachhaltige Verkehrslogistik
Mobility2Grid – Energiewende und Verkehr zusammen denken!
[17]
Die Energiewende gestaltet sich als eine überaus
komplexe gesellschaftliche Herausforderung. Der Anteil Erneuerbarer
Energien (EE) an der Stromerzeugung soll laut Energiekonzept der
Bundesregierung bis zum Jahr 2035 auf 60 Prozent ausgebaut werden. Bis
zum Jahr 2050 ist sogar geplant, die Versorgung mit Strom, Wärme
sowie den Verkehr nahezu vollständig auf Basis erneuerbarer
Energiequellen zu realisieren. Trotz der erheblichen Anstrengungen in
Politik, Industrie und Gesellschaft ist die Umsetzung nur langfristig
möglich, weil damit wesentliche Bestandteile des bisherigen
Versorgungsprinzips außer Kraft gesetzt werden, die notwendigen
Geschäftsmodelle nicht tragfähig und viele technische Probleme noch
nicht gelöst sind.
mehr zu: Mobility2Grid –
Energiewende und Verkehr zusammen denken! [18]
Forschungsfeld Logistikstrategie
und Best Practice
MX Award: Manufacturing Excellence Award [19]
Vorrangige
Ziele der Organisatoren des Manufacturing Excellence Award ist die
Schaffung einer Kommunikationsplattform für Experten aus Wissenschaft
und Praxis und die Förderung der internationalen und vor allem
branchenübergreifenden Zusammenarbeit zur Stärkung der Wirtschaft.
Durch die Generierung von innovativen und kreativen Best
Practice-Lösungen soll eine nachhaltige Stärkung der Wirtschaft auch
im ganzheitlichen Zusammenspiel am europäischen Standort erfolgen.
Gerade eine Festigung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
europäischer Unternehmen im internationalen Kontext ist das erklärte
Ziel.
mehr zu: MX Award:
Manufacturing Excellence Award [20]
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Links: ------
[1]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/fachgebiet_
logistik/competence_center_for_international_logistics_
networks/parameter/de/font0/maxhilfe/
[2]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/fachgebiet_
logistik/competence_center_for_international_logistics_
networks/parameter/de/font0/maxhilfe/
[3]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/a
ktuelle_forschungsprojekte/iploge/parameter/de/font0/ma
xhilfe/
[4]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/a
ktuelle_forschungsprojekte/iploge/parameter/de/font0/ma
xhilfe/
[5]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/a
ktuelle_forschungsprojekte/log4jobs/parameter/de/font0/
maxhilfe/
[6]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/a
ktuelle_forschungsprojekte/log4jobs/parameter/de/font0/
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[7]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/a
ktuelle_forschungsprojekte/pan_african_mobility_allianc
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[8]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/a
ktuelle_forschungsprojekte/pan_african_mobility_allianc
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[9]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/a
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maxhilfe/
[10]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/
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[11]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/
aktuelle_forschungsprojekte/beintelli/parameter/de/font
0/maxhilfe/
[12]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/
aktuelle_forschungsprojekte/beintelli/parameter/de/font
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[13]
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[14]
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aktuelle_forschungsprojekte/digital_twin/parameter/de/f
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[16]
https://www.logistik.tu-berlin.de/menue/forschung/
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[17]
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aktuelle_forschungsprojekte/mobility2grid_foerderphase_
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