Mit dem Forschungscampus Mobility2Grid wurde bereits 2011 eine breit angelegte öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen zur Realisierung von Energiewende und Elektromobilität in vernetzten urbanen Arealen geschaffen. Das Leitbild der 2022 startenden zweiten Förderphase des Forschungscampus Mobility2Grid (M2G) lautet „Mobility2Grid – Effiziente und vernetzte Systeme für die klimaneutrale Stadt“ und erforscht die Transformation der Mobilität und des Verkehrssystems unter Berücksichtigung des Energiesystems, die Entwicklung von machbaren Konzepten für einen CO2-armen Verkehr sowie eine luftschadstoff- und lärmarme Stadt. M2G erzielt Erkenntnisgewinn durch eine anwendungsorientierte Forschung, konkrete Anwendungsbeispiele sowie der Erforschung der Skalierbarkeit der in M2G entwickelten integrierten Transformationslösungen.
Der Berliner EUREF-Campus dient dabei als Erprobungs- und Referenzquartier, um die Eckwerte einer dezentralen Versorgungswirtschaft für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu beschreiben. Auf Basis der Erkenntnisse der ersten Förderphase wird das Forschungsvorhaben in der zweiten Förderphase in fünf wechselwirkenden Arbeitspaketen 1-5 (AP1 Netzintegration, AP2 Automatisiertes Fahren und Laden, AP3 Elektrifizierung von Flotten und Depots, AP4 Neo-Mobilität: klimaneutral, effizient, vernetzt, AP5 Transferareale) fokussiert, welche jeweils eine eigenständige wissenschaftliche Stoßrichtung aufweisen. Übergreifend werden die relevanten Querschnittsthemen in den Arbeitspakten 6-8 (AP6 Partizipation und Akzeptanz, AP 7 Internes Monitoring und innovative Managementprozesse, AP 8 Wissenstransfer und Handlungsempfehlungenbearbeitet.
Die im Forschungscampus Mobility2Grid zusammengeschlossenen Unternehmen, Hochschul- und Forschungseinrichtungen werden dabei auch weiterhin langfristig – über die hier beantragte zweite Hauptphase hinaus – gemeinsam an den zentralen Fragen der Energiewende und an innovativen Mobilitätslösungen forschen und arbeiten.