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Vernetzung in Logistiknetzwerken mit Fokus auf Seehafenhinterlandverkehre
Dynamik ist das Wort mit dem sich die derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklungen und insbesondere die Entwicklungen im internationalen, maritimen Containerverkehr sehr gut beschreiben lassen. Der daraus resultierende Kapazitätsbedarf hat in den letzten Jahren verstärkt zu Engpässen an den Kanten und Knotenpunkten des Verkehrsinfrastrukturnetzes wie z.B. Häfen und Schienenverbindungen bestimmter Relationen geführt.
In zwei Projekten wird dabei untersucht, wie durch verstärkte Kollaboration der Markteilnehmer wie beispielsweise Reeder, Speditionen, Kaibetriebe auf strategischer und operativer Logistik-Ebene die gesamte Transportkette effizienter gestaltet werden kann. Thematischer Schwerpunkt auf der operativen Logistik-Ebene ist die Erarbeitung eines Konzeptes zur Verbesserung des akteursübergreifenden operativen Datenflusses, um verlässliche und effiziente Transportflüsse im Logistiknetzwerk zu erreichen.
Die strategische Untersuchung hat das Ziel, in Zusammenarbeit mit den Marktteilnehmern ein ganzheitliches Branchenplanungsmodell zur Einschätzung langfristiger Entwicklungen der Transportnachfrage und des Transportnetzes zu konzipieren und umzusetzen.
Projektförderer und -partner
Projektförderer:Deutsche Bahn AG - DB SchenkerProjektpartner:Technische Universität Berlin, Lehrstuhl für Systemanalyse und EDV
Universität St. Gallen, M-Lab
Erasmus University Rotterdam, Bereich Regional Economics, Port & Transport Economics
ECT Europe Container Terminals
Eurogate Gruppe
Evergreen Deutschland GmbH
Hapag Lloyd AG
HHLA AG
Heinrich Deichmann-Schuhe GmbH & CO. KG
Hyundai Merchant Marine (Deutschland) GmbH
OOCL (Deutschland) GmbH