Logistik

Strategies International Procurement - Challenges and Opportunities in Emerging Markets

Die Bedeutung der internationalen Beschaffung in den Schwellenländern nimmt stetig zu. Aufgrund der starken wirtschaftlichen Entwicklung der Schwellenländer kaufen internationale Unternehmen Produkte ein, um ihre globalen Produktionsnetzwerke sowie ihren lokalen und regionalen Bedarf zu decken. Schwellenländer zeichnen sich durch ein überdurchschnittliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und einen zunehmenden Industrialisierungsgrad aus.

Um die aktuellen Entwicklungen bei der Beschaffung aus Schwellenländern zu ermitteln, verfolgt diese Studie die folgenden Ziele:

  • Bereichen Lieferantenmanagement, Konfiguration globaler Beschaffungsnetzwerke, Kollaborationstechnologien und Integration von Logistikdienstleistern in Schwellenländern.
  • Analyse des aktuellen Stands und der Entwicklung der nachhaltigen Beschaffung in Schwellenländern.
  • Identifizierung von Top-Performer-Unternehmen und Erfolgsfaktoren für die Beschaffungspraxis. Identifikation von branchen- und länderspezifischen Herausforderungen und dem aktuellen Stand.
  • Branchen- und länderspezifische Trends werden in Bezug zu Herausforderungen und Chancen sowie zu angewandten Beschaffungsstrategien gesetzt.

Diese Umfrage wurde von einem Netzwerk internationaler Experten aus den folgenden Regionen durchgeführt:

  • Brasilien (Prof. Dr. Fleury, Instituto de Logistica e Supply Chain (ILOS), Rio de Janeiro),
  • China Prof. Dr. Huo, Dean School of the Economics and Management, Tongji University, Shanghai) und (Prof. Dr. Zhang, Chinesisch-Deutsches Hochschulkolleg (CDHK), Tongji University, Shanghai (chair endowed by Kuehne Foundation),
  • Russland (Prof. Dr. Sergeev, ILTC – Higher School of Economics (HSE), State University, Moscow),
  • Türkei (Prof. Dr. Tanyas, Maltepe University, Istanbul),
  • USA (Prof. Dr. Speh, Miami University, Oxford und Mr. Rick Blasgen, Council of Supply Chain Management Professionals (CSCMP), Chicago).

Bibliographischen Angaben

Straube, Frank; Özgen, Arzum, Ouyeder, Ouelid (2011): Strategies International Procurement – Challenges and Opportunities in Emerging Markets, DVZ Verlag: Bremen, 2011, ISBN: 978-3-87154-437-8

Projektorgaisation

Projektförderer:

Projektlaufzeit:

01.01.2010 - 31.12.2010

Ansprechpartner Wissensmanagement

M.Sc.

Jonas Brands

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

brands@logistik.tu-berlin.de

+49 30 314-28438

Sekretariat H 90
Gebäude Hauptgebäude (H)
Raum H 9103
Sprechzeitennach Vereinbarung