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TU Berlin

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Aktuelle Forschungsprojekte im Überblick

Distribut(e)

Das Ziel des Forschungsprojektes Distribut(e) ist die Entwicklung einer Kiez-Logistik, die vor allem nachhaltig und dennoch effizient die "letze Meile" überwindet. mehr zu: Distribut(e)

Forschungsprojekt Humanitäre Logistik

Das Forschungsprojekt Humanitäre Logistik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Baumgarten untersucht die Ursachen von Hunger, Unterernährung, Wassermangel und schlechter medizinischer Versorgung und entwickelt Logistikkonzepte, die einen Beitrag zur Besserung der Situation der Menschen in Afrika leisten können. Das Team arbeitet in enger Kooperation mit der Kühne-Stiftung und afrikanischen Partnern. mehr zu: Forschungsprojekt Humanitäre Logistik

LOGISTICS SUCCESS STRATEGIES - Smart - Scalable - Sustainable

Erfolgsstrategien in der Logistik Herausforderungen der heutigen Logistik sind zunehmende Geschwindigkeit, Echtzeit-Informationen bereitzustellen und zu analysieren, fragmentierte Systeme zu integrieren und das richtige Kooperationslevel mit neuen Akteuren wie Plattformbetreibern oder Analysten zu finden. Unsere Studie zielt darauf ab erfolgreiche Logistikstrategien zu identifizieren, die auf neue Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind und smarte Technologien einzubeziehen, neue Fulfillment-Konzepte zu evaluieren, Innovationsstrategien in der Logistik zu bewerten, Führungs- und Organisationsformen in intelligenten Logistiknetzwerken zu verstehen und Wertstrategien und zukünftige soziale Verantwortung in der Logistik zu erkennen. mehr zu: LOGISTICS SUCCESS STRATEGIES - Smart - Scalable - Sustainable

Mobility2Grid – Energiewende und Verkehr zusammen denken!

Die Energiewende gestaltet sich als eine überaus komplexe gesellschaftliche Herausforderung. Der Anteil Erneuerbarer Energien (EE) an der Stromerzeugung soll laut Energiekonzept der Bundesregierung bis zum Jahr 2035 auf 60 Prozent ausgebaut werden. Bis zum Jahr 2050 ist sogar geplant, die Versorgung mit Strom, Wärme sowie den Verkehr nahezu vollständig auf Basis erneuerbarer Energiequellen zu realisieren. Trotz der erheblichen Anstrengungen in Politik, Industrie und Gesellschaft ist die Umsetzung nur langfristig möglich, weil damit wesentliche Bestandteile des bisherigen Versorgungsprinzips außer Kraft gesetzt werden, die notwendigen Geschäftsmodelle nicht tragfähig und viele technische Probleme noch nicht gelöst sind. mehr zu: Mobility2Grid – Energiewende und Verkehr zusammen denken!

MX Award: Manufacturing Excellence Award

Vorrangige Ziele der Organisatoren des Manufacturing Excellence Award ist die Schaffung einer Kommunikationsplattform für Experten aus Wissenschaft und Praxis und die Förderung der internationalen und vor allem branchenübergreifenden Zusammenarbeit zur Stärkung der Wirtschaft. Durch die Generierung von innovativen und kreativen Best Practice-Lösungen soll eine nachhaltige Stärkung der Wirtschaft auch im ganzheitlichen Zusammenspiel am europäischen Standort erfolgen. Gerade eine Festigung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen im internationalen Kontext ist das erklärte Ziel. mehr zu: MX Award: Manufacturing Excellence Award

Navigator for German-Chinese Logistics Networks

The “Navigator for German-Chinese Logistics Networks” is a research project based at The Kühne Foundation Center for International Logistics Networks, as part of the Chair of Logistics at the Technische Universität Berlin. A major goal of the study is to improve strategic planning processes in German-Chinese logistics networks. The project is funded by the Kühne Foundation and results from many years of successful cooperation between the Foundation, the Chair of Logistics and the Chinese German College for Postgraduate Studies (CDHK, dt. Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg) at the Tongji University Shanghai. mehr zu: Navigator for German-Chinese Logistics Networks

RouteCharge

Ziel dieses Vorhabens ist die Erschließung mittlerer Distanzen (300 km) für den Gütertransport mit elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen, sowie die Einbeziehung weiträumiger Lieferketten in die Distributionslogistik mit elektrischen NFZ. Damit soll das mögliche Einsatzspektrum der eNFZ aus Sicht des Flottenbetreibers verbreitert werden, wodurch ein weiterer Fortschritt bei der Wirtschaftlichkeit des eNFZ erzielt werden soll. Bisherige Feldversuche haben gezeigt, dass die Fahrzeuge nur in einem engen logistischen Korsett zu betreiben sind – typischerweise als innerstädtisches Verteilfahrzeug mit geringer Tourenvarianz. Ziel ist es daher, ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen, welches die einem Dieselfahrzeug vergleichbare Dispositionsfreiheit des Flottenbetreibers gewährleistet. Damit soll die betriebswirtschaftliche Akzeptanz für das eNFZ verbessert werden, so dass der Flottenanteil elektrischer Fahrzeuge stärker als bisher wachsen kann. mehr zu: RouteCharge

SMECS

Realisierung von akteursübergreifenden Prognose- und Risikomanagementmodellen für ein echtzeitfähiges Zuverlässigkeitsmanagement. mehr zu: SMECS

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